- Startseite
- Ferienhaus Orkeklause****
- Elkeringhausen
- Corona
- Haustier
- Preise, Kalender, Buchung
- Lastminute - Angebote
- Anfahrt FH Orkeklause****
- Kontakt/Impressum/Datenschutz


Elkeringhausen ist staatlich anerkannter heilklimatischer Kurort mit etwa 360 Einwohnern und rund 75 Zweitwohnsitzen. In 2006 konnte Elkeringhausen beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ Silber erreichen. Auch beim Bundeswettbewerb „Entente Florale – Unsere Stadt blüht auf“ gab es Silber für Winterberg mit Elkeringhausen. Elkeringhausen liegt im Orketal, dem Sonnental der Winterberger Bergwelt, am Fuße des mächtigen Berges "Alter Grimme".

Neben dem Kurpark in der Ortsmitte mit einem kleinen See und prächtiger Grünanlage bietet Elkerinhausen außerdem noch etliche Freizeitmöglichkeiten, von Ski fahren, über Wandern bis hin zum Kneip-Treten und Biken.

Winterberg liegt nur 3 –4 Km von Elkeringhausen entfernt und ist auch ohne Auto schnell zu erreichen, da stündlich Busse fahren und für Wanderer bieten sich etliche Wege, beispielsweise durch den schönen Wald nach Winterberg.

www.Elkeringhausen.de

www.Winterberg.de

      www.Rothaarsteig.de

     www.Bike-Arena.de

     www.Winterberger-Hochtour.de










Der Kurpark am Orkesee.

Blick ins Orketal.



Blick vom Balkon auf den See.




Herbst. Orkesee.

Die Orke im Winter.

Der Kurpark im Winter.